Goldesel-Marketing - Wie Sie die Kundengewinnung automatisieren
Können Sie sich noch an das Märchen vom Goldesel aus Ihrer Kindheit erinnern? Im Märchen mussten Sie nur den Schwanz des Goldesels anheben und schon kam so viel Gold heraus, wie Sie wollten.

So ähnlich funktioniert die strategisch gut gestaltete Automatisierung der Kunden- oder Interessenten-Gewinnung.

Der reale Goldesel der Neuzeit ist eine automatisierte Systematik für die regelmäßige Gewinnung von passenden Interessenten und die Qualifikation dieser bis hin zu einem Kauf oder einer qualifizierten Anfrage. Sie schaffen sich eine automatische Marketing-Maschine.

Kundengewinnung automatisieren

Wie funktioniert diese Automatisierung?

1. Finden Sie die passenden Kontakte

Zuerst müssen Sie über geeignete Werbemaßnahmen (Akquise) passenden Kontakte, die zu Ihrer Zielgruppe gehören, auf sich aufmerksam machen. Je nach Branche und Angebot eigen sich dafür unter anderem die modernen Online-Werbeformate von Google Adwords und Facebook Werbeanzeigen oder andere Maßnahmen. Achten Sie darauf, dass diese Maßnahmen nicht direkt von Ihrem täglichen Zeiteinsatz abhängig sind. Schließlich wollen Sie ja eine echte Automatisierung erreichen. Über die Menge der Werbung und die Quote der Qualifizierung, steuern Sie die Anzahl der neuen Kunden ziemlich genau.

2. Kontakte qualifizieren

Die Kontakte, die auf Ihre Werbung reagieren, leiten Sie auf eine sog. Landingpage. Dort wird der Besucher zunächst mit einem Leadmagnet dazu motiviert, seine E-Mail Adresse zu hinterlassen. Mit dem double opt-in Verfahren holen Sie die Erlaubnis ein, diesem Kontakt nur per E-Mail weitere Informationen zu senden. Dazu bauen Sie ein automatisches E-Mail System nach dieser Systematik auf.

Werbung zur automatisierten Kundenacquise

Vertrauensaufbau mit E-Mail Marketing

Warnung! Das E-Mail Marketingsystem das hier gemeint ist, hat wenig mit den klassischen Newslettern zu tun. Es hat die Aufgabe Interessenten aus der Zielgruppe zu qualifizieren und nach der MMMV-Formel (Mehrwert, Mehrwert, Mehrwert, Verkauf) stufenweise so viel Vertrauen aufzubauen, dass Interessenten bereit sind bei Ihnen zu kaufen oder sich von Ihnen beraten zu lassen. Das erste Angebot kann auch die Teilnahme an einer Präsentation, einem Beratungstermin, einem Webinar oder einer Hausmesse sein.

Die Vorteile von seriösem E-Mail Marketing

  • Schnelle Ansprache bestehender Kontakte bei Einführung neuer Angebote
  • Kostengünstige Pflege der Kundenkontakte
  • Bindung der Kontakte an die Marke
  • Gewinnung von Kunden oder Webinarteilnehmern
  • Kostenersparnis

Sofortige Refinanzierung Ihrer Werbekosten

Werbung kostet Geld, klar. Je mehr Sie auf geeignete Art werben, desto mehr Interessenten kommen in Ihr System. Wichtiger Bestandteil eines guten Systems zur Marketing-Automatisierung ist die schnelle Refinanzierung der Werbekosten. Dazu bietet sich ein sog. Tripwire-Angebot (engl. Stolperdraht) an. Das ist ein, zum Bedarf der Zielgruppe passendes Angebot, dass stark Preisreduziert,  besonders attraktiv und zeitlich verknappt zu einem Spontankauf via Internet motiviert.

Rechenbeispiel:

Sie zahlen pro neuem Interessent über Ihre Werbeanzeigen 3,- €. Sie haben ein Tripwire-Angebot dass Ihnen 10,- € Gewinn pro Verkauf ermöglicht. Wenn ca. 30% der neu gewonnenen Interessenten Ihr Tripwire-Angebot kaufen, haben Sie die kompletten Werbekosten bereits refinanziert.

Meine Unterstützung für Sie:

Als zertifizierter Unternehmensberater für Marketing-Automatisierung helfe ich Ihnen bei der Erstellung Ihres automatischen Systems zur Interessenten und Kundengewinnung, bestehend aus Landingpage inkl. Leadmagnet, der Entwicklung und Implementierung eines vollautomatischen E-Mail Marketing Systems in Verbindung mit  der Entwicklung eines Tripwire-Angebotes, der Produktion von geeigneten Ratgebervideos und (optional) die Entwicklung eines Webinars.

Sie haben Fragen zur Marketing-Automatisierung?

Dann nehmen Sie einfach über das folgende Formular Kontakt zu uns auf! Gern werden wir uns kurzfristig bei Ihnen melden.

Unternehmensberater Kundenacquise
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