Digitale Marketing Automation – was ist das?
Warum sollten Sie diesen Artikel lesen und was werden Sie hier Wichtiges erfahren:
• Wieso die digitale Marketing Automation ein echter game changer ist und ändert in der Akquise viel
• Was digitale Marketing Automation von Onlinemarketing unterscheidet
• Welche die wichtigsten Schritte bei der Einführung digitaler Marketing Automation sind
• Warum digitale Marketing Automation sowohl für KMUs als auch für Selbstständige geeignet ist
Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen schreitet immer schneller voran. Kaum eine Branche, in der Geschäftsprozesse nicht automatisiert und digitalisiert werden. Damit einher geht ein Paradigmenwechsel in der Gestaltung von Kundenbeziehungen. Denn was Kunden heute schätzen, ist einerseits die Freiheit, die ihnen E-Commerce und Onlinehandel zu bieten haben. Andererseits wollen sie nicht anonym bedient und beworben werden, sondern suchen nach konkreten und personalisierten Lösungen für ihre Anliegen, Wünsche und Probleme. Individualisierung ist einer der angesagtesten Megatrends.
Allerdings hinken deutsche Unternehmen im weltweiten Vergleich bei der Digitalisierung deutlich hinterher. Einer Untersuchung des McKinsey Global Institute zufolge nutzen deutsche Unternehmen bisher nur 10 Prozent ihres digitalen Potenzials.
Anonyme Umfrage zum Stand der Marketing Automation in Deutschland
Unter diesem Link finden Sie eine anonyme Umfrage. Wenn Sie daran teilnehmen, sehen Sie am Ende wo Sie im Vergleich zu allen anderen Umfrageteilnehmern stehen.Was ist digitale Marketing Automation?
Unter digitaler Marketing Automation versteht man eine Kombination aus Software, Datenbank, CRM und CMS sowie diversen anderen Modulen und Features, mit denen sich Aufgaben wie der Newsletter-Versand, die Bereitstellung von Content, die Kontaktaufnahme und Datenvisualisierung personalisieren, individualisieren und automatisieren lassen. Vielfach wird diese Form auch als „digitales Marketing“ bezeichnet. Doch dieser Begriff ist zu oberflächlich und zu sehr verallgemeinernd. Die digitale Marketing Automation geht wesentlich weiter, als es einfache Prozesse des digitalen Marketings vermögen. Damit nicht genug, bietet die digitale Marketing Automation auch vielfältige Möglichkeiten, Kundenverhalten zu erfassen und nachzuverfolgen. Digitale Marketing Automation kann personalisierte Werbung versenden oder Marketingmaßnahmen auf ihren Erfolg oder Misserfolg hin kontrollieren. Internationale Marketingspezialisten reden von behavior based marketing oder dem verhaltensbasierenden Marketing. Daneben lassen sich durch digitale Marketing Automation Social-Media-Aktivitäten oder unternehmenseigene Blogs in Kampagnen einbinden, Kundenbindungen intensivieren und Leads generieren. Aber welchen Nutzen bringt das und wie funktioniert digitale Marketing Automation für kleine und mittlere Unternehmen?Vorteile und Nutzen von digitaler Marketing Automation
Um zu verstehen, welchen Nutzen die digitale Marketing Automation für Unternehmen und Kunden hat, ist es am einfachsten, sich die Phasen der sogenannten Customer Journey zu verdeutlichen. Diese beschreiben, welche Berührungspunkte zum Unternehmen bereits existieren, bevor ein Kunde ein Produkt kauft. Die „Kundenreise“ wird im klassischen Marketing in fünf Phasen unterteilt, nämlich in
• Awareness: Der Kunde wird auf ein Produkt aufmerksam, für das er sich interessiert.
• Favorability: Im Kunden wird das Bedürfnis gesteigert, sich für das Produkt zu entscheiden.
• Consideration: Aus dem Interesse wird ein Wunsch oder Begehren.
• Intent to Purchase: Der Interessent erhält den letzten Anstoß (ein Verkaufsargument), der ihn dazu bewegt, tatsächlich zu kaufen.
• Conversion: Der Kunde gibt dem Wunsch nach und erwirbt das Produkt.
Für jede dieser Phasen lassen sich ein oder mehrere Touchpoints definieren, durch die der Kunde mit dem Produkt und/oder dem Unternehmen in Berührung kommt. Und genau diese Punkte sind es, die sich für eine Strategie der digitalen Marketing Automation nutzen lassen.
Damit beispielsweise „Awareness“ entsteht, muss der Interessent auf das Produkt aufmerksam werden – durch gezielte Werbemaßnahmen. Das anfänglich noch flüchtige Interesse lässt sich steigern, je mehr Sie über den potenziellen Kunden wissen und in Erfahrung bringen können.
Nutzen Sie Tools zur digitalen Marketing Automation, können Sie ihm bereits bei ersten Kontakten auf Ihrer Website oder Ihrem Social-Media-Kanal ein Angebot unterbreiten lassen, das sein Kaufinteresse stärkt. Beispielsweise eine Informationsbroschüre oder einen Preisnachlass, einen Lösungsansatz für ein typisches Problem, das mit dem Kauf dieses Produktes verbunden ist, oder ein Schnupperangebot. Was genau dem Kunden zu welchem Zeitpunkt offeriert wird, lässt sich im Rahmen der digitalen Marketing Automation genau definieren.
Bereits an diesem Punkt wird deutlich: Kein Unternehmen wird es schaffen, jedes Kundeninteresse einzeln zu erfassen und zu bedienen. Die Folge ist, dass gerade eine große Nachfrage dazu führt, dass Sie zahlreiche (potenzielle) Kunden enttäuschen müssen, weil Sie auf deren spezifische Interessen nicht eingehen können. Und an genau dieser Stelle greift die digitale Marketing Automation.
Digitale Marketing Automation versetzt Unternehmen in die Lage, nicht nur einzelne, sondern hundert- oder tausendfache Kundeninteressen gleichzeitig zu verfolgen und zu bedienen. Und zwar genau so, dass für jeden Interessenten ein Angebot erfolgt, das auf sein Verhalten und den Punkt, an dem er sich gerade befindet, abgestimmt ist. Und ohne großen personellen Aufwand – denn die Software der digitalen Marketing Automation analysiert das Kundenverhalten und berechnet damit auch, welche Informationen, Angebote oder sonstige Maßnahmen jeweils erforderlich sind, um das Interesse zu erhalten.
Digitale Marketing Automation bereitet damit den Boden, auf dem Ihre Onlineaktivitäten gedeihen können. Und sie hilft Ihnen, die Früchte zu ernten – durch zielgerichtete Interaktionen mit Kunden und Interessenten. Ist aus dem Interessenten dann tatsächlich ein Lead geworden, erfolgt die Weitergabe an den Vertrieb – der einige Anbieter von Lösungen für die digitale Marketing Automation bereits mit einbezogen hat.
Zusammenfassung:
Vorteile digitaler Marketing Automation auf einen Blick:
- Zeit- und Kostenersparnis
- Reduzierung des Personalaufwandes
- Festigung der Kundenbeziehungen
- Steigerung der Conversionsrate
- Schnelleres Umsatzwachstum
Neue Chancen speziell für KMUs durch digitale Marketing Automation
Während große Konzerne die Möglichkeiten einer digitalen Marketing Automation relativ rasch erkannt und für sich genutzt haben, taten sich kleinere und mittlere Unternehmen anfänglich schwer, der Entwicklung zu folgen. Man fürchtete den Aufwand ebenso wie die Investition, konnte die Chancen nicht wirklich einschätzen oder hoffte, sich auch ohne digitale Marketing Automation irgendwie weiter durchschlagen zu können.
Mittlerweile hat sich jedoch auch in den D-A-CH-Ländern ein Markt entwickelt, der es KMUs ermöglicht, ihr Marketing dem eigenen Bedarf entsprechend zu automatisieren. Mit dem klaren Ziel, mehr Kunden zufriedenzustellen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Die digitale Marketing Automation erfreut sich heute einer wachsenden Zahl an Interessenten.
Vorteile der digitalen Marketing Automation für KMUs und Selbstständige auf einen Blick
Ein Unternehmen, das digitale Marketing Automation nicht einsetzt, ist vergleichbar mit einem Jäger, der Hunderte Schuss Schrot ziellos in die Luft feuert in der Hoffnung, dass eine zufällig vorbeifliegende Ente getroffen wird.
Gezielt eingesetzte digitale Marketing Automation eröffnet KMUs, die sich dafür entscheiden, eindeutige Wettbewerbsvorteile. Sie bietet ihnen das Laser-Zielfernrohr für das Anvisieren der richtigen Beute.
Das spart enorme Marketing- und Vertriebskosten. Der Traum jeder Führungskraft im Vertrieb ist ein regelmäßiger Strom an vorqualifizierten Leads. Werden beispielsweise Außendienstmitarbeiter für den Erstkontakt zum Kunden geschickt, ist die Erfolgsquote eher niedrig, der Aufwand jedoch sehr hoch. Durchschnittich sind nur 20 Prozent der Leads bereit, beim ersten Kontakt auch zu kaufen. Digitale Marketing Automation hilft dabei, Leads zu qualifizieren und teure Arbeitszeit gezielt für ernsthaft interessierte Kontakte zu nutzen.
Wichtige Aufgaben und Bereiche, in denen digitale Marketing Automation Unternehmen entlastet und unterstützt, sind beispielsweise:
- Kundeninteressen erkennen
- Kundenverhalten verstehen
- Traffic auswerten
- Lead-Generierung
- Lead-Qualifizierung
- Segmentierung
- Messung der spezifischen Kundeninteressen
- Beziehungsmarketing
- Vertrauensaufbau
- Cross-Selling
- Up-Selling
- Kontaktpflege
- Kundenbindung
- Messung des Marketing ROI
- CRM und Datenbankpflege vereinfachen
- Gezielte und personalisierte Kundenansprache über verschiedene Nachrichtenwege
Wesentliche Bestandteile einer digitalen Marketing Automation sind:
- E-Mail-Marketing
- Spezifische Landingpages
- Kampagnenverwaltung
- Messung spezifischen Kundenverhaltens
- Lead-Management
- CRM Integration
Ein wesentlicher Vorteil der digitalen Marketing Automation ist die genaue Messung des Erfolges einzelner Kampagnen. Folgemaßnahmen können mithilfe der Ergebnisse optimiert werden. Verhaltensbasierendes E-Mail-Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Marketing Automation. So können einzelne Interessenten oder Kunden basierend auf ihrem Verhalten mit gezielten und individuell abgestimmten Folgekampagnen bei ihrem konkreten Interesse abgeholt werden. Einer Studie von Jupiter zufolge haben Unternehmen, die E-Mail-Marketing basierend auf dem Verhalten der Empfänger einsetzen, bis zu 350 Prozent höhere Öffnungsraten und einen Anstieg von bis zu 50 Prozent bei den Conversions.
Ein sehr zu empfehlendes Instrument für die Kommunikation von Marketingbotschaften ist Storytelling.
Aus dem Verhalten der Kunden lässt sich auf das Interesse schließen. Dafür setzen Unternehmen im Rahmen der digitalen Marketing Automation sogenannte Segmentierungskampagnen ein. Basierend auf der Quelle des Leads (auf welcher Landingpage der Lead gewonnen wurde), werden spezifische E-Mail-Kampagnen versendet. Dabei wird das Verhalten der Empfänger gemessen: Öffnet der Empfänger die E-Mail, klickt er dort auf Links, wenn ja, auf welche und wie oft, führt er auf der Zielseite weitere Aktionen aus? Aus all diesen Faktoren, lässt sich auf das spezifische Interesse des Empfängers schließen. Weitere E-Mail-Kampagnen im Rahmen der digitalen Marketing Automation stützen sich auf diese Interessen.
Die kognitiven Neurowissenschaften haben herausgefunden, dass eine Information, die möglichst vielen dieser sechs Kriterien entspricht, im Gehirn besser verarbeitet wird.
Zukunftsaussichten für die digitale Marketing Automation
Das Interesse an digitaler Marketing Automation nimmt kontinuierlich zu. In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl der Suchanfragen zum Keyword „Marketing Automation“ um 300 Prozent gestiegen, wie die Grafik der Abfrage aus Google Trends zeigt.Gratis-Download für Sie:
Checkliste: Ist Ihr Unternehmen für die digitale Marketing Automation geeignetSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenKundeninteressen erfassen und adäquate Kampagnen realisieren
Stellen Sie sich vor, Sie wollen Kunden und Interessenten für Ihr neues Angebot begeistern. Um die Kampagne erfolgreich durchführen zu können, sind vielfältige Handlungsschritte und Arbeitsabläufe zu bewältigen. Sie müssen Texte und Bilder für verschiedene Vertriebskanäle vorbereiten, Kundendaten einpflegen, Suchmaschinenoptimierung betreiben, Bestellformulare anpassen, Landingpages erstellen, auf Anfragen reagieren, die über die Social Media, über Ihre Website, telefonisch oder per E-Mail eintreffen, und dergleichen mehr. Was für ein Aufwand! Die Krux dabei: Wie bei der klassischen Wurfsendung wissen Sie nie genau, ob Sie Ihre Kunden und Interessenten auch wirklich zu einem geeigneten Zeitpunkt erreichen. Ob Sie die richtige Auswahl getroffen haben. Und wie Ihre Kampagne tatsächlich ankommt. Stellen Sie sich nun vor, Sie wüssten von jedem einzelnen Kunden und ernsthaften Interessenten, wofür er sich gerade interessiert, wie er am besten zu erreichen ist, welche Probleme oder Wünsche ihn dazu bringen, Ihr Angebot aufzurufen. Sie kennen seinen Namen und sein Einkaufsverhalten, Sie stehen quasi in dem Moment, da er ein Produkt aus Ihrem Sortiment prüfend in die Hand nimmt, neben ihm und können ihm ein überzeugendes Verkaufsargument benennen. Und nun stellen Sie sich weiterhin vor, Sie könnten dies gleichzeitig nicht allein für einen einzigen Kunden realisieren, sondern für hundert, tausend und mehr. Statt also tausendfach die gleiche Botschaft an all Ihre Kunden und Interessenten zu schicken, gehen Sie auf tausend verschiedene Anfragen möglichst individuell ein. Und das alles funktioniert automatisiert. Die digitale Marketing Automation bietet genau das! Wenn Sie verstanden haben, was das für Ihr Unternehmen bedeutet, können Sie auch nachvollziehen, welche Chancen und Möglichkeiten sich durch digitale Marketing Automation eröffnen. Denn Ihre Kampagnen lassen sich zukünftig in automatisierte Abschnitte einteilen, die es erlauben, individuelle Kundeninteressen zu erkennen und an jedem Punkt adäquat darauf zu reagieren. Während sich Kunde A also gerade einen Katalog herunterlädt, erhält Kunde B einen Gutschein zugestellt, Kunde C wird auf eine Landingpage weitergeleitet, Kunde D bestellt Ihren Newsletter und Kunde E kommuniziert mit Ihnen über den Social-Media-Account. Alle Aktivitäten werden im Rahmen der digitalen Marketing Automation erfasst und für künftige Marketingkampagnen ausgewertet.Digitale Marketing Automation ist auch für Selbstständige geeignet
Dieses Beispiel zeigt den schematischen Aufbau einer digitalen Marketingkampagne für den Bereich Experten-Marketing:Erste Schritte zur digitalen Marketing Automation
Ein Problem für kleine und mittlere Unternehmen, die sich mit den Möglichkeiten des digitalen Marketings bisher kaum befasst haben, besteht in der Auswahl der benötigten Tools und des passenden Anbieters für die Einführung einer digitalen Marketing Automation. Wer gerade erst anfängt, sich einen Überblick zu verschaffen, wird überrascht sein, wie weit die Entwicklung bereits fortgeschritten ist. Gerade für KMUs empfiehlt es sich daher, einen Anbieter auszuwählen, der- sich auf Lösungen für kleinere Unternehmen spezialisiert hat;
- umfangreich berät und kostengünstige Implementierung sowie regional verfügbare Schulungen offeriert;
- eine individuelle Auswahl der benötigten Module ermöglicht;
- Lösungen aus der Cloud anbietet;
- geringe monatliche Gebühren nach einem transparenten und für Ihr Unternehmen vorteilhaftem System berechnet.
- CRM-System beziehungsweise Möglichkeit zur Einbindung eines vorhandenen Systems
- Tool zur Erstellung von Messenger- und E-Mail-Nachrichten
- Tools, mit denen sich Content einfach erstellen und verwalten lässt
- Softwarekomponenten, die es ermöglichen, Workflows zu unterteilen und zu bündeln
- Social-Media-Monitoring-Tool
- Tools fürs Tracking- und für die Erfolgsmessung
- Workflows optimieren,
- Landingpages generieren,
- Social Media samt Kontakten in Kampagnen integrieren,
- E-Mail-Kampagnen vorbereiten und durchführen,
- mobile Messenger bedienen.